Linktipp: Heldenverbund

By | 16. Dezember 2009

logolinktippJo, das klingt nach was gell? Aber der heutige Linktipp geht eher in Richtung creative writing. Ich bin leider etwas zu unkreativ und kann mit wohlausgefeilten Formulierungen wohl nicht punkten – aber:  Ich weiß alle Buchstaben!  Als ich 98/99 in Amerika diesen Kurs besucht hab, war ich nicht sonderlich gut darin.

Im Gegensatz dazu Christian von Heldenverbund. Christian ist auch Mitglied im ehrenwerten Club der erfolglosen Blogger. Aber sein Blog existiert länger -sofern ich das richtig gesehen hab-  seit 2006.

Christian schreibt wunderbar längere Texte – nicht so wie ich: kurz, gedrungen und mit nur einem Thema (Biergläser).Alle diejenigen, die einen professionellen Texter brauchen, sollten sich vertrauensvoll an Christian wenden.

Bei ihm gehts um Comics, eigene Geschichten, Nerds, Zeichnungen (auch eigene) und Videos. Bei ihm finden sich mehr eigene Texte, aber auch viele Videos. Besonders sympathisch machen ihn die ehrlichen Aussagen über sich selbst (wieso sollte man im Internetz lügen?). So findet sich im Archiv 2007 eine Liste seiner Macken, und 2006 ein lustiger Steckbrief.

Wie gesagt, ich kann nicht so gut lange Texte schreiben, daher habe ich dieses Interview mit ihm, relativ kurz und knapp gehalten:

danielS: Hallo Christian, stell dich doch kurz vor.

christian: Also, mein Name ist 23 und ich bin Christian Jahre alt – oder umgekehrt. Ich bin ein leicht verplanter, ziemlicher verrückter und (das hoffe ich zumindest) sympathischer junger Mann. Wer mehr wissen will, hat Pech gehabt.

danielS: Ich bin über den ehrenwerten Club der erfolglosen Blogger auf Deine Webseite gestossen. Ist das einfach nur ein Motto für Dich, oder ernsthaftes Interesse an einer größeren Öffentlichkeit?

christian: Es wäre zwar schön einen weltberühmten Blog zu haben (wenn schon berühmt, dann richtig), ein Muss ist das aber nicht. Außerdem hab ich ja jetzt schon ein paar Leser und Stammkommentierer, das ist schon mehr als man sich wünschen kann.

danielS: Da ich selbst ein Blog mit Fotos von Biergläsern habe: Trinkst Du Alkohol? Eher Bier oder Wein? Da scheiden sich oft die Geister…

christian: Ich trinke kaum bis keinen Alkohol. Biergläser schauen trotzdem hübsch aus.

danielS: Bei Dir lese ich, daß Du kein beruflicher Schriftsteller bist, und wer das ändern möchte soll an Deine Emailadresse schreiben, ist das noch aktuell, und in welchem Bereich würdest Du gerne schreiben?

christian: Das ist noch aktuell. Der Bereich ist mir dabei relativ Wurst. Das ist nunmal mein Hobby seitdem ich ein kleines Kind bin. Ich erinnere mich noch, wie ich im Kindergarten eine Geschichte, über zwei Löwen die sich bekämpft haben, vorgelesen habe – die war übrigens etwas zu blutig für mein Alter damals.

danielS: Zwei letzte Fragen noch, ja?

christian: Aber gern!

(1) Auf Deinem Blog erscheint unter anderem, eine Liste zu verschiedenen online Comics, Du scheinst gerne Comics zu lesen. Was hälst Du von Anke Engelke als deutsche Stimme von Marge Simpson?

christian: War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, sie macht die Sache aber nicht schlecht. Für mich ist sie eine gute Synchronsprecherin, aber eine unlustige Komikerin.

(2) Der Name “Heldenverbund” klingt für mich national-deutsch, bitte erklärs mir kurz.
christian: Ist das erste mal, dass ich sowas höre ;) Der Name hat einen anderen Ursprung. Wie du ja schon richtig vermutet hast mag ich Comics, insbesondere Comics über Superhelden. Der Name “Heldenverbund” spielt auf Verbünde von Helden an, wie es die X-Men, die Teen Titans oder von mir aus, noch die Gummibärenbande sind.

Danke schön, daß Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

One thought on “Linktipp: Heldenverbund

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *